Danke! Danke!:  23
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Seiten, um das Spiel zu gestalten.

Moderatorin / Ahadi SL Avatar von Tacimur

AW: Seiten, um das Spiel zu gestalten.

Also extrahierbare Logs wären schon ein wesentliches Kriterium.

Sobald ich mich an mein Passwort erinnere, kann ich testen ob man nicht mit der Browserversion zwei Fenster mit verschiedenen Kanälen offen haben kann.

Was das loggen betrifft, experimentiere ich noch mit verschiedenen Extensions herum. Sobald ich etwas finde, was für uns/fürs Forum/wasimmer gut funktioniert, schreie ich.
    Zudem schlägt Vau vor, dass der erste Post jeder Runde angepinnt wird ("Runde vom x.x.xx"), sodass man jederzeit wieder zur entsprechenden Runde springen kann. Im Gegensatz zu IRC bleibt alles geschriebene nämlich bestehen.

ICH MÖCHTE VORSTELLEN:
    Der DiscordChatExporter. Nach einem kurzen simplen Setup hat man Zugriff auf all seine privaten Chats, alle Server und alle Kanäle darin. Im Grunde siehts genauso aus wie die Seitenleiste in Discord selbst.
    Logs können in html oder txt extrahiert werden, begrenzte Zeiträume kann man angeben. Anbei ein paar Screenshots wie das dann aussieht.
    example-overview.pngexample-txt.pngexample-html.pngexample-options.png

Logs können weiterhin online gepostet und im Thread verlinkt werden, wir haben zudem einen Kanal für Logs erstellt, in dem ebenfalls Logs hochgeladen werden können.
    Ein optisches Beispiel:
    example-in-discord-logs.png

Die Dateien können individuell umbenannt und im Falle der txt auch editiert werden. Files mit Namen "Runde_vom_ddmmyy.txt" oder ähnlich sind möglich und übersichtlich.

Das also als mögliche Lösung, sollten wir uns für Discord entscheiden. (Und wenn nicht hab ich immerhin was gelernt :P)
    Geändert von Vesperupus (29.04.2018 um 12:55 Uhr)

Böser Faktor | Ahadi SL Avatar von Sirana

Um das kurz aufzuklären: Discord ist in den letzten Jahren bei kurzen Diskussionen im Chat etc. auch im Rahmen der Frage "Voice Chat oder nicht?" am Rande hin und wieder aufgetaucht, zumal Discord ja selbst den Anspruch hat, Skype und Teamspeak zu ersetzen, die beide oft für Voice Chat und Telefonkonferenzen genutzt werden. Da aus dem ersten Post dazu nicht hervorging, ob ihr eventuell auch den Voice Chat meint, war ich so frei das Thema vorsorglich mit abzugreifen.

Ärger mit unterschiedlichen Clients, Netsplits und so weiter, fiele natürlich weg, das ist ein Vorteil. Und das Hin- und Herschicken von Dateien ist einfacher. Es ist halt die Frage, wie ihr alle zu dem Programm steht, ob ihr das schon habt bzw. es euch zulegen würdet. Das IRC war ja damals das Mittel der Wahl, weil sowieso schon jeder aus dem relevanten Umfeld da war. Zudem muss man sich nicht bei einem externen Dienst mit E-Mail-Adresse und allem registrieren und dass man weiß, wer hinter den Servern steht, hat durchaus was für sich. Aber natürlich ist das inzwischen auch mehr als 10 Jahre her und das Furnet (oder irgendein anderes IRC-Netz) ist nicht mehr der Nabel der Welt, so dass es für neuere oder jüngere Spieler keinen Unterschied macht, ob sie sich zum Teilnehmen erst einen IRC Client oder einen Messenger runterladen müssen. Daher liegt die Entscheidung, ob wir nun im IRC oder im Discord spielen letztendlich ja bei allen Beteiligten.

Die Screenshots des Logs, das Vesperupus geschickt hat, sehen meiner Meinung nach ganz gut aus. Allerdings scheint der Exporter mit Sonderzeichen nicht so klarzukommen. Das war ja mit so ein Grund, warum meine Logs von PMP damals z.B. nicht ideal waren: Die Sonderzeichen waren stellenweise total zerschossen. Kann man da was an der Formatierung noch ändern oder müssen wir das dann einzeln ersetzen?

Ansonsten müsste man sich ggf. umgewöhnen, was die Verwendung von *Handlungen* mit * angeht. Dass der Text dadurch jetzt schräg gestellt wird, machts ja nicht unbedingt schlechter. Es sieht dann auch genauso aus wie /me - Texte, die es im Discord auch gibt. Was vom Programm unberührt bleibt sind "Anführungszeichen" und bzw. <> und ich denke, es wäre gerade fürs Nachlesen auch gut, wenn wir das beibehalten.
    Was man leider nicht mehr hat (oder ich bin zu blöd es zu finden) ist eine individuelle Farbgestaltung, mit der man seine eigenen Texte schneller wiederfindet oder auch /me -Texte farblich hervorheben kann. Wobei man afaik als Moderator eine andere Namensfarbe haben und wichtige Texte markieren kann, allerdings war ich noch nie Mod auf einem Server, da müssten wir mal gucken.

Wie schaut es eigentlich mit dem Nutzernamen aus? Gibt es da eine Möglichkeit sie speziell innerhalb eines Servers zu ändern? Ich hatte da mal für einen Pokemonserver (als normaler Nutzer) danach gesucht, aber die einzige Möglichkeit seinen Namen zu ändern, besteht afaik darin, seinen Namen insgesamt zu ändern. Beim Furnet ist das zwar nicht viel anders, aber da kam es ja öfter mal vor, dass sich jemand umbenannt hat, wenn er z.B. gerade AFK ist oder so, weils da eben keine bunten Buttons dafür zum Anklicken gibt. Von daher kam mir das Nickweckseln dort immer etwas... üblicher vor als bei Discord. Wenn man Discord aktiv nutzt, ist man ja noch auf zig anderen Servern drauf. Eventuell erscheints dann komisch, wenn man dann während eines Abends plötzlich einen ganz anderen Namen annimmt und da mehrfach zwischen Anhängen wie _Crinos, _Felis oder so hin und herwechselt...? Aber prinzipiell kann man sich natürlich auch einfach einen eigenen Account nur fürs Ahadi machen, dann hat man keine Überschneidungen zu irgendwas.

So viel erstmal zur Frage Discord vs. IRC. Was die grundlegende Organisation angeht, gehe ich da mit Taci konform, dass man so ein richtiges Forum auch mit mehreren Channeln, angepinnten Nachrichten usw. nicht ersetzen kann. Wenn man kein Forum hat und alles über Discord laufen lassen möchte, dann bietet Discord sicher eine Menge Sachen, die einem dabei helfen können, das Fehlen eines Forums auszugleichen. (Auf jeden Fall besser als z.B. bei Telegram...) Aber wir haben hier nicht nur ein Forum mit mehreren Unterbereichen, viel Platz und Übersichtlichkeit, sondern auch eine riesige Wiki mit Bildern, Zusammenfassungen, Listen von NSCs, Orten etc. - und die beste liebsteste Administratorin, die man sich wünschen kann. Und ja, auch das macht einen Unterschied, ob die ganzen Infos, an denen man hängt, bei einer Privatperson liegen, die sich persönlich für die Runde interessiert oder bei einem ausländischen Unternehmen, das gewinnorientiert arbeiten muss, Ziel von Angriffen oder Überwachung sein kann oder nach einem Verkauf an ein anderes Unternehmen sämtliche Funktionen umwerfen kann wie ihm danach ist. (Klingt jetzt sehr aluhutig, ich weiß, und wenn die Privatperson ein Arschloch ist, kann trotzdem am nächsten Tag alles weg sein. Aber das ist heir ja nicht der Fall.)

Es macht sicher Sinn, im Discord Querverweise (z.B. zum Spicker oder zum Kalender) zu haben, aber ersetzen kann man es nicht, ohne dass es sehr chaotisch wird, besonders wenn man was suchen möchte, was auch mal 3-5 Jahre her ist.
    Avatar (c) the wonderful Tacimur <3

die "Textfarbe" (oder besser Namensfarbe) kann im Server eingestellt werden und wird über Nutzergruppen geregelt.

Nickname wechseln in discord it in klein wenig umständlicher, aber möglich: *rechtscklick auf Namen > Nickname Ändern* Diese Änderungen sind nicht Serverübergreifend: "Linnefer#0267 " ist mein Netzwerkübergreifendes handle, der 'standard' Username Linnefer, aber im o.g. Discord bin ich Zangetsu, in Twitch-channels verwende ich mein Twitch-handle...

Roxie, die sich auch zu Zan, Vesp und mir in den Server gesellt hat, hat noch einen guten Punkt angebracht: Man könnte auf diese Weise auch außerhalb der Runden einfach mal entspannt miteinander quatschen
    Herz des Drachen, geschenkt einem Engel

"Begrüßt-das-Tageslicht" Avatar von Teliko

Zitat Zitat von Vauvenal Beitrag anzeigen
    Roxie, die sich auch zu Zan, Vesp und mir in den Server gesellt hat, hat noch einen guten Punkt angebracht: Man könnte auf diese Weise auch außerhalb der Runden einfach mal entspannt miteinander quatschen

Na das könnten wir doch so oder so. Es steht ja nichts im Weg miteinander zu quatschen wenn man das möchte. Ganz unabhängig davon ob und wo wir spielen.

Allerdings ist ein Chat-Client dafür geeigneter als ein Forenthread.

Zudem wir (noch) keinen wirklichen Laberthread in dem Sinne haben und ich Foren da auch als sehr unpraktisch empfunde - aber ist vllt Geschmackssache.

"Begrüßt-das-Tageslicht" Avatar von Teliko

Allerdings ist ein Chat-Client dafür geeigneter als ein Forenthread.

Zudem wir (noch) keinen wirklichen Laberthread in dem Sinne haben und ich Foren da auch als sehr unpraktisch empfunde - aber ist vllt Geschmackssache.

Ja sicher. Aber das steht ja in keinem direkten Zusammenhang oder? Wir können in Discord, Skype, TS oder was auch immer uns das gefällt ganz normal quatschen und alles. Dadurch besteht ja aber keine Bindung, die Runde allgemein dorthin zu verlagern. Das meine ich damit.

Ah dann hatte ich dich missverstanden, entschuldige <3

Böser Faktor | Ahadi SL Avatar von Sirana

hr könnt und dürft euch natürlich auch anderswo einfach privat austauschen und man könnte auf einem Discord-Server sicher einen eigenen Channel dafür einrichten. Genaugenommen fände ich das sogar sehr nett und auch hilfreich dafür, ein gegenseitiges Verständnis für die Person hinter dem Charakter zu bekommen.

Ich möchte aber vorsorglich (!) erwähnen, dass sowas wie "Übrigens, wir haben da neulich mal spontan ohne SL-Absprache einen eigenen Miniplot ausgespielt, hier sind die Logs, wie viel XP kriegen wir dafür?" nicht sein sollte. Für jegliches RP, das außerhalb der Runden stattfindet, ist weiterhin das Forum da, allein schon weil man eher mal einen Browser zur Hand hat als ein spezifisches Programm. (Nicht jeder hat ein Smartphone und/oder möchte sich zusätzlich zu seinen zwei oder drei bestehenden noch einen vierten Messenger darauf installieren.) Aber auch, weil ein entsprechender Discord-Server auf jeden Fall Invite-Only sein sollte und man damit dann gleich die Spieler ausschließt, die früher mal dabei waren und für die IT-Threads noch die entsprechenden Forenzugriffsrechte haben, um da gelegentlich trotzdem mal durchblättern zu können. Sich extra für etwas, mit dem man an sich abgeschlossen hat, oder nur alle paar Monate beschäftigen kann, irgendwo einen Client runterzuladen und anzumelden wäre dann etwas viel.

Ich weiß, dass niemand das von euch vorgeschlagen hatte, aber es gab ja immer wieder mal auch die Frage, ob man eben einzelne Ausflüge wie z.B. den Rangaufstieg von Vau oder so im Forum oder im IRC macht. Daher wollte ich dem Gedanken mal vorweg greifen.

Ansonsten danke für die Antwort zum Namenswechsel! Ziemlich praktisch, sowohl fürs Ahadi als auch sonst so. Hab es auch mal ausprobiert. Es ist schade, dass es dafür keinen einfachen /chat-Befehl gibt, aber ich fand den Aufwand an sich jetzt vertretbar. Man darf sich dann nur nicht verwirren lassen, wenn man dann in den Direktnachrichten z.B. vergeblich nach "Sirana" sucht.
    Avatar (c) the wonderful Tacimur <3

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte