top left logo
top right
mid left
  • NaviNaviNavi
  • Portal
  • User CP
  • User CP
  • FAQ
  • Search
  • NaviNaviNavi
Danke! Danke!:  1
Page 4 of 4 FirstFirst 1234
Results 31 to 35 of 35
    Gesellschaftslöwe Mheetu's Avatar

AW: Regionalcodes und sonstige "Gemeinheiten" (War: The Lion Guard Unleash the Power)

Beschäftigen dich noch Fragen @Kirauni? Du hast doch noch wegen dem Kopierschutz was gefragt?
    Avatar von Nyashia. Danke für's Ausmalen, Süße! Lineart von Malaika4 auf DeviantArt.

Trete unserer Skype-Gruppe bei:http://www.pride-lands.org/showthrea...e-Skype-Gruppe

Frickelloewe s-tlk's Avatar

Re: Regionalcodes und sonstige "Gemeinheiten" (War: The Lion Guard Unleash the Power)

Ach Kinder, das ist ja hier fast wie im heise Forum... Finde ich gut.

Ein paar Anmerkungen wuerde ich gerne noch einwerfen, obwohl es langsam in Haarspalterei ausartet:
    Eine Verschluesselung kann man sehr wohl knacken, wie am Beispiel von CSS gut zu sehen: Fuer eine Entschluesselung braucht man den Masterkey. Hat man den nicht muss man bei einem 40 bit Verschluesselungsverfahren wie CSS alle 2^40 Kombinationen gewaltsam durchgehen. Geknackt wurde es aber durch Ausnutzen von Fehlern im Design des Algorithmus, die es ermoeglichten den Schluessel wesentlich schneller zu berechnen. Irgendwann sind auch mal alle Masterkeys auf irgendeiner Maillingsliste erschienen und gezeigt worden, das sie in kurzer Zeit zu berechnen waren. Ab da war es sowieso vorbei mit CSS. Darueber waren die Hersteller natuerlich nicht begeistert und so sind sie auf die Idee den direkten Rohdatenzugriff auf das Laufwerk durch die Firmware zu filten, um zu erkennen, wenn jemand versucht gewaltsam den Schluessel zu "erraten". Zum Glueck gibt es ja immer noch Software die auch damit kein Problem haben. *hust*

CSS unterbindet zwar nicht das Kopieren der DVD, aber was dann auf der Festplatte landet ist "Datenmuell", womit man ohne dem Schluessel nichts anfangen kann. Effektiv kommt das dem eines Kopierschutzes ziemlich gleich. Ob schon von vorneherein das vollstaendige Kopieren verhindert wird indem sie absichtlich defekte Sektoren auf die Disc schreiben, oder das was am Ende auf der Platte landet nicht lesbar ist, kommt irgendwie auf das selbe hinaus.

Im Grunde stellen sich heute diese Fragen auch kaum noch, da immer seltener CDs/DVDs gekauft werden. Ich weiss schon gar nicht mehr, wann ich das letzte mal eine DVD gebrannt habe, geschweige denn versucht habe zu kopieren. Heute beschraenken sich die Kopierschutzmassnahmen eher auf ausgekluegelte Softwaretricks mit onlinezwang etc, oder auf vollstaendige Ende-zu-Ende Verschluesselung beim Streaming.
    HP: Simba - The Lion King

Vielen Dank an Shungi fuer den Avatar.

AW: Regionalcodes und sonstige "Gemeinheiten" (War: The Lion Guard Unleash the Power)

Ach Kinder, das ist ja hier fast wie im heise Forum...
    Ach nööö, nicht heise.

Eine Verschluesselung kann man sehr wohl knacken, wie am Beispiel von CSS gut zu sehen: Fuer eine Entschluesselung braucht man den Masterkey. Hat man den nicht muss man bei einem 40 bit Verschluesselungsverfahren wie CSS alle 2^40 Kombinationen gewaltsam durchgehen. Geknackt wurde es aber durch Ausnutzen von Fehlern im Design des Algorithmus, die es ermoeglichten den Schluessel wesentlich schneller zu berechnen. Irgendwann sind auch mal alle Masterkeys auf irgendeiner Maillingsliste erschienen und gezeigt worden, das sie in kurzer Zeit zu berechnen waren. Ab da war es sowieso vorbei mit CSS. Darueber waren die Hersteller natuerlich nicht begeistert und so sind sie auf die Idee den direkten Rohdatenzugriff auf das Laufwerk durch die Firmware zu filten, um zu erkennen, wenn jemand versucht gewaltsam den Schluessel zu "erraten". Zum Glueck gibt es ja immer noch Software die auch damit kein Problem haben. *hust*
    Toll, danke für deine ausführliche Information, so habe ich das noch nicht gesehen. Aber klar wird es doch dann entschlüsselt. Tja, eigentlich kenne ich kein Laufwerk, welches das Abspielen von DVDs verweigert. CSS kann man mit Kopierschutz für Audio-Cds vergleichen, nur dass dort keine Verschlüsselung zum Einsatz kommt hehe. Lustigerweise haben ich zwei Laufwerke im Rechner und eines davon liest es immer, also von daher... meine beiden Laptops kopieren auch ohne Klagen.

Mit freundlichen Grüßen
    Mheetu
    Avatar von Nyashia. Danke für's Ausmalen, Süße! Lineart von Malaika4 auf DeviantArt.

Trete unserer Skype-Gruppe bei:http://www.pride-lands.org/showthrea...e-Skype-Gruppe

Rudelführerin Kirauni's Avatar

Hmm jetzt wo du es sagst... ich hatte vor Jahren mal CDs (von RTL 2 XD), die waren kopiergeschützt. Also jetzt Audio CDs. Die konnte ich nie mit dem PC einlesen oder dort anhören, weil das Spielen einfach nicht möglich war. Ich musste immer auf den CD-Player zurückgreifen. Vor zwei Wochen habe ich mal testweise wieder eine CD in mein Laufwerk eingelegt (ist zwar auch schon älter, aber nicht das, das ich damals im PC hatte) und siehe da... jetzt konnte ich die CD anhören und in FLAC sichern.
    Also erstaunt hat mich das schon, aber so wirklich erklären konnte ich es mir noch nicht. ^^'
    "Life is what happens while you're busy making other plans."
    Avatar gezeichnet von Atimon. Profilbild von Tacimur. Vielen Dank euch beiden!

Das kommt natürlich immer darauf an, der Kopierschutz für CDs wurde längst wieder abgeschafft. Das war 2002-2005 noch üblich. Aber es gab einfach auch auf Audio-Geräten immer wieder Probleme. Von welchem Label waren die Cds denn? BMG? Sag doch mal welche es sind.

Page 4 of 4 FirstFirst 1234