Danke! Danke!:  47
Seite 2 von 66 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 660

Thema: Offene Fragen / Erfahrungspunkte

NPC / NSC Avatar von Herz-aus-Gold
    Also ich kann mir da Tacimur nur anschließen. Der Abend bzw. die lange Nacht war echt super und es hat tierisch Spaß gemacht, mit euch zu spielen. Meine anfänglichen Probleme mit den Vokabeln und dem Würfelsystem werden sicherlich auch im Laufe der Zeit abnehmen und dann geht es vermutlich auch etwas schneller von Statten.

Ansonsten könnte man vielleicht in Zukunft versuchen, entweder etwas früher anzufangen (wenn sich das einrichten lässt) oder man splittet halt doch eine Mission, so wie bei der ersten Sitzung. Denn nachts um 2 habe ich arge Konzentrationsprobleme bekommen. Trotzdem hat es mir wirklich Spaß gemacht und ich bedanke mich nochmal bei der Spielleitung, die uns so viel Dekarbeit wie möglich abgenommen hat und meine Fragen mit so viel Geduld aufgenommen hat. Auch an die anderen Spieler meinen Dank, denn ich konnte meinen Char wirklich richtig ausleben.

Ansonsten werde ich noch ein Thema eröffnen, wo wir (auf Wunsch) schreiben können, wie man zu den anderen Charakteren steht. Also was beispielsweise Herz-aus-Gold so über die anderen denkt. Das einfach als Gedächtnisstütze bis zum nächsten RPG, das hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lassen wird.

In diesem Sinne DANKE *knuff*

^^
    "Kutoa ni moyo, si utajiri."
    ~Ahadi Charakter gespielt von Zazu/Kirauni

Avatar stammt von ScaperDeage und wird mit freundlicher Genehmigung genutzt.

Pridelander mit Erfahrung
    Dann will ich hier auch mal meinen Dank ablassen

Wie beim ersten mal ein klasser Abend. Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ein großes Lob also an die Spielleitung und vielen dank ,Tacimur und Kebi
    Ich teile Kovus Hoffnung, das wir das relativ bald fortsetzen können.^^
    zeitlich ist mir das vollkommen egal, von mir aus hätte es auch durchaus länger gehen können, ich war vollauf dabei.

Moderatorin / Ahadi SL Avatar von Tacimur

3. Sitzung

War sicherlich mal was anderes. Wir hatten es uns tatsächlich so vorgestellt, daß während des Aufenthalts im Caern Zeit für Unterhaltungen ist oder sich über manche Dinge etwas klarer zu werden. Das hat bedingt auch funktioniert. Daß wir die Story wieder zweiteilen, war nicht geplant, aber vielleicht ist das ja auch von Vorteil. Ich hatte den Eindruck, daß die Stimmung manchmal nicht so gut war, besonders bei Sirana, die über den vielen Streit und die Unterbrechungen nicht so glücklich war. Ferner gab es viel Chaos, wenn es um die für fast jedes Rollenspiel tödlichen Fragen geht "Wer fährt mit wem, wer nimmt was mit, wer muß was holen und wie teilen wir uns auf". Man will euch einerseits nicht vorschreiben, wie ihr euch entscheidet, gerade wenn wieder so tolle Interaktion zustande kommt, andererseits fressen diese Entscheidungen mehr Spielzeit, als ihnen eigentlich gebührt. Mich würde eure Meinung dazu interessieren, ob man da die Prioriäten verschieben sollte. Lieber realistischere Interaktionen, dafür kein straffes Durchpreschen durch die Story, oder lieber mehr Vorwegnahme durch die Spielleitung, dafür aber nicht so große Längen? Oder es sich einfach wie bislang entwickeln lassen und versuchen, daß jeder selbst entscheidet, was gerade vernünftig für den Spielverlauf wäre? Oder betrachtet ihr es im Endeffekt vielleicht gar nicht als Problem?

Dann, für Kirauni wichtig, letztes Mal haben wir noch die Recherche abgeschlossen und die Charaktere wären bereit, jetzt das Theater aufzusuchen und sich dort umzusehen. Paka hat beschlossen, daß man sich direkt dort trifft, was für Herz-aus-Gold ungünstig wäre. Es sei denn z.B. Ngozi chauffiert sie direkt hin oder wir verwerfen den Plan abermals. Da hat der Löwe sich vielleicht ein bißchen verrannt.

Ferner, ich rate an, die Erfahrungspunkte von diesem und nächstem Mal zu sparen. Wenn ihr von Blaukralle tatsächlich lernen solltet, wie man in Tierform spricht, dann wäre das laut Regeln mit Kosten von 5 XP verknüpft.

Okay ihr bekommt alle:
    Den Überlebenspunkt, den Rollenspielpunkt, den Konzeptpunkt. Ferner gibt es für diejenigen, die das erste Mal einen Caern betreten und einen Mokolé gesehen haben, den Lernpunkt. Sollte das für jemanden nicht zutreffen, kann er ja schreiben, was er trotzdem gelernt hat, das diesen Punkt rechtfertigen würde.
    Für die meisten bedeutet dies also 4 XP.

Ruf wird bißchen schwieriger. o.O Wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, bitte sagen. Besonders die, wo nur ein zusätzlicher Punkt abfällt nach dem woran ich mich erinnere, seien aufgerufen, ihre Taten nochmal ins rechte Licht zu rücken.

Jeder kriegt 1 Ehre, da er sich bereit erklärt hat, für Blaukralle die Untersuchungen zu übernehmen.

Wolfszahn:
    1 Weisheit für einsichtiges Handeln
    1 Ehre fürs Überwinden deines Stolzes
    1 Ruhm für das Besiegen der Räuber
    Nicht so weise war es, Zeugen entkommen zu lassen, die dich als Werwolf erkannt haben. Deshalb bleibt der Weisheit Bonus oben auch nur bei 1.

Paka:
    1 Schläue für die gute Recherche
    1 Wildheit fürs Erstreiten der Führungsposition
    1 Ehre fürs Einschleimen bei Blaukralle

Livyenne:
    1 Wildheit fürs Verteidigen der Gruppe, und sei es nur gegenüber Layn
    1 Ehre für Bemühunen um HaG

M'Shai:
    1 Weisheit für die gute Recherche

Layn:
    1 Wildheit fürs treffliche Argumentieren mit Liv

Tian Shan:
    1 Weisheit für die gute Recherche

Herz-aus-Gold:
    du hast so toll geschauspielert, warst aber sehr passiv.

Pridelander mit Erfahrung Avatar von Oliver
    mja meine stimmung war an manchen stellen auch nicht so sonderlich, warum ich an einer stelle den grummelfaktor alle 5 minuten höher gemacht hab über glaub 20 oder 30 minuten ingame XD

Hmm also viel kann ich nicht dazu sagen. Außer natürlich meine persönliche Sicht der Dinge schildern. Mir ging es so, dass ich wahnsinnig Probleme hatte, mich irgendwie auszurdrücken. Einfach, weil da viele verschiedene Sprachen aufeinander geprallt sind und ich die meiste Zeit über nur eine Seite verstanden habe. Blaukralle konnte natürlich jeder verstehen, aber das was die Simba (die doch einen hohen Redeanteil hatten, gerade durch Paka und Livyenne, bzw. stellenweise sogar Layn) war das Ganze für mich halt schwer verständlich. Stellt euch mal vor, ihr versteht von einem Gespräch nur immer eine hälfte. Kein Wunder, dass sich meine eher ruhige Herz-aus-Gold da nicht einmischen konnte und wollte. Hat ja nicht wirklich viel verstanden, was eigentlich los war
    Vielleicht sehe ich das mit der Sprachverwirrung auch etwas enger als andere, aber ich konnte quasi da nichts für meinen Charakter rausholen, was sie etwas aktiver gemacht hätte. Einmal hatte ich ja versucht, Herzilein Livyenne vor dem Krokodil zu schützen, was sich aber auch als unnötig erwiesen hat...
    Also beschloss sie, lieber im Hintergrund zu bleiben ehe sie noch mehr falsch macht. Gegenstück zu Wolfszahn quasi.

Natürlich kam es, wie es kommen musste: Ich fühlte mich stellenweise deplatziert, was natürlich aber auch an meiner Art liegt, Herzilein auszuspielen. Generell war meine Woche ziemlich stressig und ich wollte auch nicht durch irgendwelche selbstsüchtigen Aktionen die Stimmung noch weiter herunterziehen, erst recht nicht als Sirana offen im Besprechunsthema ihrem Unmut Luft gemacht hat. Darüber hinaus war ich total müde und musste bald offline. Also wollte ich nicht noch mehr der Handlung an mich reißen, nur um dann plötzlich zu verschwinden.

Aus diesem Grund war ich dann auch dankbar, dass ein Bruch so ohne Weiteres möglich war und von der Geschichte sogar Sinn ergibt.
    Klar, ich hätte nicht so lange zögern sollen wegen der Menschenform. Allerdings ist Herzilein nunmal Red Talon und hat daher doch eine gewisse
    Ehre, die sie wahren wollte. Kam vermutlich nicht so rüber. Naja, ist auch nicht weiter tragisch. Ich dachte nur dafür könnte es wenigstens einen Punkt in Sachen Ehre geben, aber vermutlich kenne ich die Red Talons und das Regelwerk nicht so gut, um das beurteilen zu können. Ich verlasse mich da auf die Spielleitung.

Persönlich finde ich es schön, wenn die Spielleitung so flexibel ist, wie dieses Mal. Quasi nicht die Handlung auf Biegen und Brechen durchziehen will, sondern auch auf die Belange der Spieler eingeht. Jetzt haben wir uns quasi ausgesprochen und in der nächsten Sitzung wird es wohl wieder etwas aktionsreicher aussehen. Bedenkt man auch, dass die Aufmerksamkeitsspanne in der zweiten Sitzung gegen Mitternacht ziemlich nachließ und man einfach irgendwann nur noch froh war, dass die ganzen Kämpfe vorbei waren, so finde ich doch diese Zweiteilung von Vorteil.

Schauen wir mal, ob ich zum nächsten Termin kommen kann und dann finden wir sicherlich noch eine Lösung.

Ich lese jetzt jedenfalls noch die Logs nach.

PS: Was mir noch sehr gefallen hat, also mir persönlich nicht Herzilein, ist wie Raku Layn dieses Mal ausgespielt hat. Respekt

naja ich geb auch zu, zeitweise war ich auch nicht ganz so happy drauf, was sich darin steigerte, das teilweise sogar das Gefühl aufkam, das man überlesen wird (war beim letztenmal stellenweise auch so) - halt dieses deplatziert wirken. Denke aber das liegt einfach an der Sache dieses Chatrpgs und an meinem Char. In der ganzen Flut von Handlungen, Interaktionen und Kommunikationen war ein Untergehen relativ einfach, was in rl nur äußerst selten der Fall ist. Mitunter ging das witzigerweise soweit, dass ich nur rund alle 10 Minuten was geschrieben hab.
    Aber was wollt ich auch machen, LAyn ist nunmal nicht der gesprächige Typ (XD)und mich querstellen geht auch nicht und meine Paranoia im Caern auszuspielen hielt ich auch für nicht so logisch und dementsprechend äußerst schwierig überhaupt etwas entsprechendes zu bringen. ^^
    Zwar gab es sicher einige Ansatzstellen aber kaum 10 sekunden später war schon wer anders drauf eingegangen und die Chance war weg - bin halt zu lahm ;D

Die Streits an sich find ich nicht so schlimm, eher passend, weil die Chars nun sehr verschieden sind. Das die durch die Natur des Chats länger dauern...naja das ist halt so. Ich hatte bloß dann irgendwann mal den Gedanken das da irgendwo Wettbewerbe fehlen, niederstarren oder so, aber das hätte genausogut auch nochmehr ausbremsen können.
    Von daher ist die jetzige Handhabe der SL eigentlich aus meiner Sicht genau richtig. Vielleicht könnte man manche Sachen etwas kürzen, indem zum Beispiel Ngozi da mehr Druck macht, wie das mit der Abfahrt, oder ähnliches.
    - Da fällt mir ein, Schade eigentlich das ZDF so still war XD -
    So gesehn wär ich also eindeutig eher für das interaktionslastige, vielleicht auch, weil ich so zu mehr Handlungen komme, die bei Layn sowiso schon dünn gesäht sind, weil er halt nicht so viel redet wie unser strahle Paladin Simba XD
    Aber mir hats gefallen *thumbs up* toller abend aus meiner sicht

Hm doch Layns Taten ins rechte Licht rücken...naja viel hat er wirklich nicht getan, man siehe der Gründe wegen oben. Zum Teil hab ich stellenweise sogar mit einem Hinweis auf Charaktertreue seitens der Sl gerechnet oO .
    hmmmm...AH *Idee hat* ...ich hab noch nach den 2 Swaras gefragt und nach dem Hintergrund des Caerns HAHA....wobei...eigentlich war das auch nicht so sonderlich überragend. ^^"

@ Zazuanke für das Lob, aber ich weiß nicht was du mit gut ausgespielt meinst, außer das Stück am Ende mit Livyenne, hab ich so gut wie nix von mir gegeben und selbst die Diskussion war mehr oder weniger...uhm...naja ich wurde halt von Livyenne zurechtgestutzt nach Strich und Faden ohne groß was dagegen zu machen

Und nochmal für alle. Nicht nur Siranas Char kann aufklären. Manchmal hat ich das GEfühl ich bin so ne Strohpuppe, die zwar da ist, aber der an sich nix zugeschrieben wird XD

Ja, ich denke wir beide hatten ähnliche Probleme mit dem Ausspielen unseres Charakters.
    Es stimmt schon, dass man von dir nicht viel gesehen oder gelsen hat (naja von mir ja auch nicht ) aber die Details, die du da reingebracht hast fand ich schon klasse. Dazu gehört eben auch, dass du dich dem Caern angepasst hast und mal nicht misstrauisch warst. Oder auch die Diskussion mit Livyenne, auch wenn sie nicht zu Layns Gunsten ausging
    Es sind halt diese kleinen Sachen, die mir gefallen haben.

Moderatorin / Ahadi SL Avatar von Tacimur
    So! Nun haben wir wieder die Story unterteilt, aber ich glaub daran können wir uns schon einmal gewöhnen. Die wichtigste Hürde ist allerdings bereits genommen.
    Wegen der XP, wieder so eine unangenehme Situation wo man für einen Charakter einfach nicht mehr rechtfertigen kann ohne was vorwegzunehmen.
    Daher, die Frage an Kovu: Was hat Wolfszahn an neuem Wissen oder Einsichten aus der letzten Sitzung mitgenommen?
    Wolfszahn erhält 1 EP, die übrigen 3, Herz-aus-Gold 4.

(Paka: Überleben, Mut, Schauspiel
    Sheila: Überleben, Lernen, Schauspiel
    Herz-aus-Gold: Überleben, Lernen x2, Schauspiel
    M'Shai: Überleben, Lernen, Schauspiel
    Layn: Überleben, Lernen, Schauspiel)

Ruf:
    Layn: Wildheit 3, Ehre 1, Schläue 1
    Paka: Wildheit 2, Ehre 2
    Sheila: Ruhm 1, Ehre 2, Weisheit 2
    M'Shai: Ruhm 1, Ehre 1, Weisheit 1
    Wolfszahn: Ruhm 1, Ehre 1
    Herz-aus-Gold: Ruhm 2, Ehre 2, Weisheit 2

Wenn Wolfszahn sich wirklich entscheiden sollte, von Sheila zu lernen, dann kann er den Hintergund Mentor im Wert von einem Punkt gewinnen und auf seinem Charsheet vermerken.

Wie immer bleibt die Frage nach Kritik und Kommentaren!

Ich habe mir die Logs jetzt nicht angesehen, aber mir hat die Runde gefallen. Auch wenn (wie immer...) mein Zeitproblem bestanden hat und ich nach 12 Uhr einfach nur noch müde war. Dafür könnt ihr aber nichts
    Schön fand ich, dass man sich dieses Mal unterhalten konnte, da alle quasi zeitweise die gleiche Form hatten.

Vor allem Layn und Paka haben ihren Konzepten ja wieder einmal alle Ehre gemacht, aber auch den Charakter von Sheila fand ich interessant. Von M'Shai habe ich ja nicht so viel mitbekommen, aber der Runnin-Gag mit den Vorhängen war echt zum Kugeln

Mir hat gefallen, dass es auf Grund der beschränkten Anzahl recht übersichtlich geblieben ist. Auch wenn es natürlich schade war, dass Livyenne und Tian nicht da waren. Ich fürchte, die nächste Sitzung wird für mich ausfallen, da ich dort höchstwahrscheinlich auf Urlaub bin. Es verspricht aber spannend zu werden und ich wäre gerne wieder dabei.

Mein dank an die Spielleitung und die anderen Mitspieler.

Ermm noch eine Frage, was heißt jetzt genau "Überleben, Lernen, Schauspiel"? bekomme ich da jetzt jeweils einen Punkt mehr oder ist das temporär?

Das ist die Erläuterung für was du die 4 Erfahrungspunkte bekommen hast. ^^

Seite 2 von 66 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte